Komplexe Ödemtherapie- der gemeinsame Weg zu einem leichteren Leben

@pixabay

Lymphödem, Lipödem oder Lipolymphödem hat wohl der Ein oder Andere schon einmal gehört. Das alles sind Erkrankungen des Lymphsystems des Körpers, unseren „Wasserstraßen“. Als Folge dieser Erkrankungen ist der Abtransport des Wassers in unserem Körper gestört und bleibt somit in der Peripherie oder am Körperstamm liegen.

Auslöser können sein chronische Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Operationen oder hormonelle Umstellungen.

Die Folgen sind Gewichtszunahme, schwere Beine und Arme, Atemnot und Bewegungsverlust.

In Zusammenarbeit mit unserem Team helfen wir diesen Patienten ihr Leiden zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Dies ist aber nur möglich, wenn Patient, Therapeut und Arzt als Team zusammenarbeiten.

Zur „komplexen Ödemtherapie“ gehören im folgenden verschiedene Maßnahmen, die das Fundament für eine erfolgreiche Therapie bilden:

• Eine HEILMITTELVERORDNUNG für LYMPHDRAINAGE und KOMPRESSIONSBANDAGIERUNG (die Bandagierung erfolgt bis zum Anpassen der Kompressionsstrümpfe, da zu Beginn das meiste Volumen verloren geht)
  • Ein PHYSIOTHERAPEUT/IN und/oder MASSEUR/IN der in Lymphdrainage ausgebildet ist und diese 1-2 mal wöchentlich durchführt.
  • KOMPRESSIONSSTRÜMPFE: Hier kooperieren wir mit einem Kompressionsfachgeschäft mit höchsten Qualitätstandards.
  • BEWEGUNGEN die dazu dienen den Lymphabfluss anzuregen. Wir bieten KURSE speziell für Patienten mit diesem Beschwerdebild an.
  • Wir bieten den „LYMPHAMAT“ als ergänzende Maßnahme zur Lymphdrainage an. Dies ist eine Hose, die nach einem bestimmten Schema ihre Luftkammern füllt und entleert und somit das Gewebe „auspresst“. Wir empfehlen 1-2 Anwendungen pro Woche neben der normalen Lymphdrainage, besonders zu Beginn der Therapie um ein stabiles Therapieergebnis zu erreichen.
  • HAUTPFLEGE denn Risse in der Haut und daraus resultierende Entzündungen/Infektion durch eintretende Keime, gilt es zu verhindern.
  • In unserer Praxis bekommen Sie ausreichend INFORMATIONSMATERAL zu oben beschriebenden Problematiken. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, sprechen Sie gerne unsere Therapeuten an.
  • Bei Bedarf stellen wir den Kontakt zu SELBSTHILFEGRUPPEN her. Hier können sich betroffene einmal im Monat austauschen.
  • Die KOOPERATIONSBEREITSCHAFT DES PATIENTEN ist einer der wichtigsten Bausteine. Denn dieser muss bereit sein, all die oben genannten Maßnahmen durchzuführen und regelmäßig zu seiner Therapie zu erscheinen.

Lassen Sie uns gemeinsam den Weg zu Ihrem leichteren Leben gehen. Wir unterstützen Sie gerne dabei und stehen ihnen immer beratend zur Seite. Gerne können Sie uns vorab telefonisch kontaktieren.

#lymphödem #lipödem #lipolymphödem #lymphdrainage #ödemtherapie #physiotherapie #bewegung #kompressionstherapie #lymphamat #phlebologie