Füße….zwei längst vergessene Körperteile!

@pixabay

Unsere #Füße, weit weg von unserem #Gehirn werden sie oft #vergessen. Dabei sind sie eins unserer wichtigsten #Körperteile, denn sie bilden das Fundament für eine#aufrechte #Körperhaltung und eine #aufrechte #Fortbewegung.

Füße sind ein #komplexes #Konstrukt aus viele kleinen #Fußwurzelknochen die durch #Sehnen und #Bändern, sowie ihrer Anordnung gehalten werde, und dadurch die #Fußgewölbe bilden. #stabilisiert werden diese #Gewölbe durch muskuläre #Aktivität.

Oftmals ist die #Muskulatur zu schwach, um die Gewölbe zu stabilisieren. Dann kommt es zu #Deformitäten wie #Senkfuß, #Spreizfuß, #Haluxvalgus, #Fersensporn, #Faszitisplantaris. Erhöhte #Belastung in Kombination mit zu schwacher Muskulatur, wie z.B. in der #Schwangerschaft, bei #Gewichtszunahme oder beim #Laufen führen zur Absenkung der Gewölbe und zur #Überbelastung von Sehnen, Bändern, Muskulatur und Fußknöchelchen, was im Umkehrschluss #Schmerz durch #Überbelastung auslösen kann. Dies kann fortlaufend Schmerzen aufsteigend in anderen Gelenken begünstigen. Oftmals in Knie oder Hüfte, aber auch in ISG, Wirbelsäule, Schulter-Nacken-Bereich oder Kiefer.

#Barfußgehen wirkt sich auf viele Bereiche positiv aus. Es verbessert die #Wahrnehmung. Unsere #Haut und auch unsere #Sehnen, #Bänder, #Gelenke und #Muskeln sind mit Milliarden #Rezeptoren versorgt, welche #Informationen an unser #Gehirn sendet und von dort empfängt. So werden diese Rezeptoren und alle Strukturen geschult. Ein fester unbeweglicher Schuh lässt die Rezeptoren verkümmern, was folglich zu #Verletzungen führen kann. Somit bewahrt uns Barfußgehen vor Verletzungen. Weitere Effekte sind #StärkungdesImmunsystems, #StärkungderFußmuskeln und dadurch #Haltungsverbesserung, sowie Schulung von #Wahrnehmung durch verschiedene Untergründe.

Um Verletzungen vorzubeugen, kann man besonders auf der Straße auf #Barfußschuhe zurückgreifen. Trotzdem ist es aus therapeutischer Sicht am effektivsten, immer wenn es geht auf Schuhe zu verzichten.

Bei Barfußschuhen ist es ratsam auf natürliche Materialien und eine herausnehmbare Sohle zu achten. Man sollte langsam stundenweise mit dem Tragen beginnen und vorsichtig steigern. Dein Körper wird sich verändern.

Also lasst sie raus Eure 🦶🏻👣😉

Wenn Du Fragen zu diesem Beitrag hast, melde Dich gerne unter info@evabauer-physio.de bei mir.

Lieben Gruß, Eva-Maria Bauer